Projekte Leipzig

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

ANTONS INSEL

Another project in Leipzig-Reudnitz
Two buildings are being constructed on a newly formed plot: a perimeter block development with classically cut rental apartments and a courtyard building with smaller one- and two-room apartments, which are accessed via a glazed arcade. A large green inner courtyard will be created between the two buildings.
Location:
Leipzig-Reudnitz
Realisation:
2022-2024
Units:
100
Area:
11.863㎡

NEUE KOHLGÄRTEN

Living in Leipzig
PROPOS has acquired a plot of land in Leipzig Reudnitz for the development of a residential area. The area immediately east of the center of Leipzig, formerly known as the Kohlgärten, is now popular with many students and young professionals as a place to live. With the development of the block edge is closed and completed the Gründerzeit structure. The project is being realised as an existing property for letting.
Location:
Leipzig-Reudnitz
Realisation:
2022-2024
Units:
112
Area:
10.270㎡

QUARTIER COSPUDEN

Markkleeberg as a town in the countryside
PROPOS is developing a new residential quarter in the Markkleeberg district of Zöbigker. A few hundred meters from the marina Cospudener See and yet only half an hour‘s drive from the center of Leipzig, this residential location offers maximum recreational and recreational opportunities in an idyllic environment.
 
 

Location:
Markkleeberg
Realisation:
2022-2024
Units:
57
Area:
12.355㎡

HENRICI TRIO

At home in the Auenwald

PROPOS has built an apartment building with 26 condominiums in the up-and-coming Leizpziger district of Lindenau. Lindenau has a lively art and cultural scene as well as magnificent parks such as the Palmengarten. The Lindenauer Markt business centre is within walking distance of the building and is also a hub for public transport.

Location:
Leipzig-Lindenau
Realisation:
2017-2019
Units:
26
Area:
4.576㎡

BERGGARTEN NO.2

Modern elegance in historical surroundings

In the Gohlis-Süd district of Leipzig close to the city centre, PROPOS is building an apartment building with modern, elegant architecture in the middle of an ensemble of listed old buildings. Located to the north of the centre of the trade fair and cultural city, Gohlis-Süd combines urban quality of life with a tranquil atmosphere.

Location:
Leipzig Gohlis-Süd
Realisation:
2020-2022
Units:
10
Area:
2.117㎡

Projekte Leipzig

DAS BRAND

Leipiger Südvorstadt für Genießer
In einer der ruhigen Nebenstraßen der Leipziger Südvorstadt entsteht Das Brand, ein Mehrfamilienhaus im Effizienzhaus-Standard 40NH. 18 Wohnungen mit Größen zwischen 40 und 100 Quadratmetern erstrecken sich über 6 Etagen. Gekrönt wird das Haus von einem 190 Quadratmeter großen Penthouse.
Standort:
Leipzig Südvorstadt
Realisierung:
2024-2026
Einheiten:
19

SCHÖNER LAND

Leipzig Böhlitz-Ehrenberg
Schöner Land, ein Wohnprojekt in Leipzig Böhlitz-Ehrenberg an der Schönauer Landstraße! Hier entstehen Eigentumswohnungen, Doppel- und Reihenhäuser sowie Büro- und Praxisflächen. Leipzig ist eine dynamische Stadt, und Böhlitz-Ehrenberg bietet Ruhe und Grünflächen – ohne weit von der Innenstadt entfernt zu sein. PROPOS stellt bei diesem Projekt den ökologischen und den sozialen Nachhaltigkeitsgedanken in den Mittelpunkt. Begrünte Dächer, Holzbauweise, Ladesäulen für PKW sowie ein ökologisch konzipiertes Wärmekonzept werden hier realisiert.
Standort:
Leipzig Böhlitz-Ehrenberg
Realisierung:
2024-2026
Einheiten:
78
BGF:
16.065㎡

ANTONS INSEL

Ein weiteres Projekt in Leipzig-Reudnitz
Auf einem neu gebildeten Grundstück entstehen zwei Gebäude: Eine Blockrandschließung mit klassisch geschnittenen Mietwohnungen und ein Hofgebäude mit kleineren Ein- und Zweiraum-Appartements, die über einen verglasten Laubengang erschlossen werden. Zwischen beiden Gebäuden entsteht ein großer grüner Innenhof.
Standort:
Leipzig-Reudnitz
Realisierung:
2022-2024
Einheiten:
100
BGF:
11.863㎡

NEUE KOHLGÄRTEN

Leben in Leipzig
PROPOS hat in Leipzig Reudnitz ein Grundstück für die Entwicklung eines Wohnquartiers erworben. Das direkt östlich an das Leipziger Zentrum anschließende Gebiet, das früher auch ‚die Kohlgärten‘ hieß, ist heute bei vielen Studenten und jungen Berufstätigen als Wohnort beliebt. Mit der Bebauung wird der Blockrand geschlossen und die gründerzeitliche Struktur ergänzt. Das Projekt wird als Bestandsobjekt für die Vermietung realisiert.
Standort:
Leipzig-Reudnitz
Realisierung:
2022-2024
Einheiten:
112
BGF:
10.270㎡

QUARTIER COSPUDEN

Markkleeberg als Stadt im Grünen
Im Markkleeberger Ortsteil Zöbigker entwickelt PROPOS ein neues Wohnquartier. Wenige hundert Meter vom Yachthafen Cospudener See und doch nur eine halbe Stunde Fahrtzeit vom Leipziger Zentrum entfernt bietet dieser Wohnstandort maximale Freizeitqualitäten und Erholungsmöglichkeiten in einem idyllischen Umfeld.
Standort:
Markkleeberg
Realisierung:
2022-2024
Einheiten:
57
BGF:
12.355㎡

HENRICI TRIO

Zuhause im Auenwald

Im aufstrebenden Leizpziger Stadtteil Lindenau hat PROPOS ein Mehrfamilienhaus mit 26 Eigentumswohnungen realisiert. Lindenau hat eine lebendige Kunst- und Kulturszene sowie prächtige Parkanlagen wie den Palmengarten zu bieten. In Fußnähe des Hauses liegt das Geschäftszentrum Lindenauer Markt, zugleich Knotenpunkt öffentlicher Verkehrsmittel.

Standort:
Leipzig-Lindenau
Realisierung:
2017-2019
Einheiten:
26
BGF:
4.576㎡

BERGGARTEN No2

Moderne Eleganz in historischer Umgebung

Im zentrumsnahen Leipziger Ortsteil Gohlis-Süd realisiert PROPOS ein Mehrfamilienhaus mit modern-eleganter Architektur inmitten eines Ensembles denkmalgeschützer Altbauten. Im Norden vom Zentrum der Messe- und Kulturstadt gelegen, verbindet Gohlis-Süd urbane Lebensqualität mit beschaulicher Atmosphäre.

Standort:
Leipzig Gohlis-Süd
Realisierung:
2020-2022
Einheiten:
10
BGF:
2.117㎡